Tagebuch auf Speed

Für Schriftsteller, Blogger, Texter, Sinnsucher

Eine Methode zum Start ins Licht Deines Bewusstseins. Statt Tagebuch kannst du auch Journaling dazu sagen.

Einfach aufschreiben, was der Tag so gebracht hat? Das ist das klassische Tagebuch und es kann sehr gut sein. Aber heute gibt es Methoden, mit denen Du Deine Schreibzeit besser nutzen kannst. Sie geben Dir eine Struktur, die Dich direkt zu den Kernfragen Deines Lebens führt:

Stell Dir einfach vor, Dein Leben sei ein Roman und Du der Held.

  1. Wer sind die Hauptpersonen? Schreibe über jede ein paar Zeilen.
  2. Welche Orte sind wichtig? Beschreibe die Orte und die, Gefühle, die sie in Dir auslösen. Gibt es Details, die diese Gefühle symbolisieren?
  3. Wo möchtest du nie mehr hin und wohin unbedingt wieder?
  4. Was sind Deine drei schönsten Erinnerungen?
  5. Was ist Deine Einstellung zum Tod?
  6. Wie würdest Du deine Aktuelle Lebensphase beschreiben?
  7. Gibt es eine kräftezehrende Sehnsucht nach etwas, dass du nicht kriegen kannst?
  8. Welche Ziele verfolgt der Held und was tut er (was tust Du), um sie zu erreichen?

Der Vorteil gegenüber einem Tagebuch: Ein strukturierter Angang, der Dich davor bewahrt immer nur im alltäglichen Klein-Klein zu bleiben.

Du kannst die obengenannten Fragen auch mit Hilfe des Clustering bearbeiten:

Ehrliche Frage: Wirst Du Deiner Rolle als „Held“ gerecht?

Ein Held weiß was er will und gibt alles, aber auch alles, um es zu erreichen. Bist du so ein Held oder willst du deine kostbare Lebenszeit bloß rumkriegen und trottest mit der großen Herde? Treffe Deine Entscheidung, denn was in Deinem Tagebuch steht, das bestimmst Du.

Mach Dich auf den Weg!

Ich schreibe für Sinnsucher, Schriftsteller, Blogger und Texter, gebe Kurse in Kreativem Schreiben und Webpublishing. Die Themen reichen von der Charakterisierung über Dialoge, Plotten und Überarbeiten bis zu Hilfestellung bei Veröffentlichung, Web-Publishing und SEO. Weiter beschäftigt mich, was das Schreiben mit uns macht, wie es zur Entwicklung beiträgt, wie es unser Leben mit Sinn erfüllen kann. Humor kommt dabei nicht zu kurz. Über Deine Fragen, Nachrichten und Kommentare freue ich mich.

Herzlichst, D.H. Ludwig, der Sinnfinder von Schreibrausch.

Achtsamkeit Blogger Buch schreiben Charakterisierung Clustering creative writing Dialog Dialog schreiben Fiction Gefühle vermitteln Gut und lebendig schreiben Konflikt Korrektur Kreative Schreiben Kreatives Schreiben Kreativität Literatur Manuskript Motivation Plotten Prämisse Sachtexte Schreibwerkstatt Schriftsteller Selbsterkenntnis SEO Sinn Sinnsucher Spannung erzeugen Stil Struktur Tagebuch Texter

Ein Kommentar zu „Tagebuch auf Speed

Wie siehst du das ?