Spannung: Den Leser fesseln.

Spannung ist das, was jeder Test braucht. Egal, ob Schriftsteller, Blogger oder Texter. Ein Gebot gilt für alle, die gelesen werden wollen:

Du sollst nicht langweilen

Dein Leser

Ausnahme: Wenn Du Inhaber eines Lehrstuhls bist. Dann müssen die Studenten auch Deine staubtrockensten Elaborate ertragen.

Hier erfährst du, wie Spannung entsteht. Du musst beim Schreiben einfache Arbeitsschritte einhalten.

„Malen nach Zahlen“,

wirst Du vielleicht sagen, wenn ich Dir das Schema präsentiere. Aber es wird von vielen Profis benutzt und in der Literatur zum Kreativen Schreiben immer wieder empfohlen.

Risiken und Nebenwirkungen

Zu den Risiken und Nebenwirkungen gehört, dass deine Leser Morgens schlecht ausgeschlafen sind, weil sie Deinen Text nicht mehr aus der Hand legen konnten.

Du lernst jetzt, wie Du Hochspannung erzeugst, wie Du sie lange Zeit hoch hältst und vor Allem, wie einfach das ist. Schön beschrieben hat das Dwight Swain aber das hatten vorher auch schon andere verstanden.

Spannende Szene schreiben Kreatives Schreiben

Die MRU (Motivation-Reaction-Unit) beschreibt den Ablauf realistisch, und das ist auch schon der Trick.

In einer MRU beschreibst Du einen Ablauf genau so, wie er tatsächlich stattfindet und  erzeugst im Leser die tiefen Gefühle und die Spannung, die er sich wünscht.

– Es ist tatsächlich so einfach.

Motivation Reaction Units

War das zu abstrakt? – Hier ein einfaches Beispiel.

img104

Der Trick besteht darin, die Reihenfolge konsequent einzuhalten.

1. Der Tiger springt vom Baum (Spannung aufgebaut)

Der Leser möchte dringend wissen, was Jack jetzt tun wird. Als guter Schriftsteller oder Texter darfst Du ihm das noch lange nicht sagen! Das würde ja die Spannung verderben.

2. Beschreibe, was der Tiger nun tut. (Spannung steigt)

…einen ganzen Absatz über das, was der Tiger tut. – Du malst die Bedrohung genüsslich aus. Die Spannung steigt! Kein Wort über die Reaktion von Jack oder Jacks Befindlichkeiten. Schriftsteller und Texter sind Sadisten. Sie stürzen ihre Protagonisten in immer neue Katastrophen und lassen den Leser vor Spannung sterben.

3. Beschreibe die Gefühle von Jack.

…und zwar ausschließlich die Gefühle von Jack, denn die kommen in einer solchen Situation zuerst hoch. “Ein Pfeil von Adrenalin schoss durch seine Adern.” Und immer noch fiebert der Leser, denn Jacks Gefühle werden ihn vor dem Tiger nicht retten. -Aber deine Story retten sie vor der Langeweile. Die Spannung bleibt erhalten.

4. Beschreibe seinen Reflex

…also noch nicht das, was er denkt. “Jack riss das Gewehr hoch”

5. Beschreibe die rationale Aktion

“zielte auf das Herz des Tigers”, und die Sprache: “Stirb du Bestie.” Beschreibe alles in separaten Abschnitten, halte die Reihenfolge ein und vermische sie niemals untereinander.

So wird Spannung aufgebaut – Einfach und wirkungsvoll.

Wenn Jack den Tiger erschießt, ist die Spannung weg.

Tote Tiger sind langweilig!

Also: Lass Jack erstmal vorbeischießen, lass den Tiger nicht sterben, denn tote Tiger sind so spannend wie Schaufensterpuppen. Vielleicht fällt er ja durch die Hand eines Schurken, der nun seinerseits Jack bedroht.

Spannung entsteht beim Kreativen Schreiben, indem Du die Lösung des Problems herauszögerst und immer wieder verhinderst.

Das Schema passt natürlich auch für Beziehungskrisen, Nordpolexpeditionen oder Coming to Age-Dramen.

Und mit der neuen Bedrohung beginnt, – du ahnst es schon- die nächste MRU.

Und hier noch eine Übung, die uns in Kursen für Kreatives Schreiben viel Freude gebracht hat

img107

Die Erfahrung: Trotz vorgegebenem Schema schreibt jeder auf seine ganz eigene Weise.

Schreibe Deinen Text oder dein Buch als eine Reihe solcher MRU. Der Leser will es nicht mehr aus der Hand legen.

Tiefer einsteigen? Demnächst erscheint “Schreiben als Weg” . Wahrscheinlich mit Blick auf aktuelle Diskurse unter dem Titel “Mehr als Twittern.”

Alle Stationen, von der Klärung der Motivation bis zur erfolgreichen Verbreitung sind Chancen. „Mehr als Twittern“/Schreiben als Weg nimmt das Kreative Schreiben unter dem Aspekt der Verbreitungsmöglichkeiten in den Sozialen Medien neu in den Blick. Als Schreibcoach, Autor, erfolgreicher Blogger und Zen-Schüler nehme ich den Leser an die Hand auf seinem Weg zu der genialen Instanz, die in jedem von uns lebt.

Wege zu spannenden Dialogen für Schriftsteller, Blogger und Texter

Herzlichst, D.H. Ludwig, der Sinnfinder von Schreibrausch.

Ich schreibe für Sinnsucher, Schriftsteller, Blogger und Texter, gebe Kurse in Kreativem Schreiben und Webpublishing. Die Themen reichen von der Charakterisierung über Dialoge, Plotten und Überarbeiten bis zu Hilfestellung bei Veröffentlichung, Web-Publishing und SEO. Weiter beschäftigt mich, was das Schreiben mit uns macht, wie es zur Entwicklung beiträgt, wie es unser Leben mit Sinn erfüllen kann. Humor kommt dabei nicht zu kurz. Über Deine Fragen, Nachrichten und Kommentare freue ich mich.

Mein Buch ‘Mehr als Twittern’ erscheint bald.

Verwandte Artikel:

6 Kommentare zu „Spannung: Den Leser fesseln.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!